1990 beendet SAGA die geschäftlichen Beziehungen zu Manager Clive Corcoran.

In diesem Jahr arbeiten Michael Sadler und Jim Crichton mit an Magnums 'Goodnight LA' und No Sweats 'No Sweat', 1991 unterstützt Jim Crichton YES bei den Aufnahmen zu ihrem 'Union Album'. Ian Crichton spielt im April in Holland bei der 'Night Of The Guitars', unter anderem mit Robin Trower, Jan Akkerman, Ronnie Montrose, Laurie Wisefield und Rick Derringer.

In der Band stehen die Zeichen auf „Reunion‟. 1992 gibt es ein klärendes Gespräch mit Jim Gilmour und Steve Negus am runden Tisch und die Pläne für ein neues, gemeinsames SAGA Album entstehen. Wieder einmal spielt SAGA 1992 bei Rock am Ring. Noch heute erzählt die Band gerne von den Momenten, als die Menge „SAGA, SAGA, SAGA‟ skandiert, während Elton John noch auf der Bühne steht. Das 1993 veröffentlichte Album 'The Security Of Illusion' klingt, als wäre nichts geschehen und scheint eine neue Dekade mit kraftvollen Rocksongs und einfühlsamen Balladen einzuläuten.

Nicht so allerdings das nächste Album, eine Auftragsarbeit für eine Fernsehserie namens Cobra, 'Steel Umbrellas', welches 1994 erscheint. Die Fernsehserie wird nach wenigen Sendungen eingestellt und das Album floppt.

Michael Sadler wirkt 1994 bei Bobby Kimballs (Toto) Album 'Rise Up' mit und singt auf dem Album von Justin Hayward & Friends 'Classic Moody Blues Hits' den Titel 'Nights In White Satin'.

1995 und 1996 folgen ausgedehnte Touren in Europa, auch Puerto Rico und Kanada werden bereist.

1995 erscheint die interaktive CD 'Softworks' (A retrospective of SAGA past, present, and beyond) und das wohl meist unterschätzte Werk der Band, das Konzeptalbum 'Generation 13'. Diese Rockoper basiert auf einem Buch '13th Gen: Abort, Retry, Ignore, Fail?' von Neil Howe und William Strauss. Das Album ist eine musikalische Extravaganz, die sich des Themas 'verlorene Generation' am Beispiel des jungen Jeremy annimmt.

Im gleichen Jahr veröffentlicht Ian Crichton sein erstes Solo-Album 'Welcome To The Boom Room Room' mit Paul Macausland (Gesang), Paul Delong (Schlagzeug) und Pat Kilbride (Bass).

Jim Gilmour veröffentlicht im Jahr 1996 sein erstes Soloalbum 'Instrumental Encounters', eine CD voll klassischer Songs.

Mit 1997 bricht das Jahr des 20 jährigen Bestehens der Band an. Zum Tourstart der '20th Anniversary Tour' im April erscheint das nächste Studioalbum 'Pleasure & The Pain', unter anderem mit einem Cover des George Harrison Songs 'Taxman'. Steve Negus kann aus Termingründen das Album nicht einspielen und wird von Glen Sobel vertreten. Michael Sadler und Jim Gilmour werden gesanglich von Thomas Korge untertützt. Das Album findet allerdings kaum Gefallen bei den Fans.

Die „Geburtstagsshow‟ am 13. Juni 1997 wird in Offenbach mit einer Torte auf der Bühne gefeiert, erfüllt aber keineswegs die Erwartungen, die ein solcher Tag hervorruft.

Ein sehr erfreuliches Ereignis 1997 ist dagegen die Veröffentlichung des Albums 'Phase One', eigentlich eine Limited Edition, die am Merchandise Stand verkauft wurde, aber nun nachgepresst und mit einem Bonustrack, einer Live Version von 'You're Not Alone' angeboten wird. Die Scheibe beinhaltet einige Demo-Aufnahmen und vorher nie veröffentlichte Versionen vom 1979er Album 'Images At Twilight'. Ian Crichton veröffentlicht sein zweites Solo-Album 'Ghettos by Design'. SAGA wechseln zu einer neuen Plattenfirma: SPV.

Die '20th Anniversary Tour' wird mitgeschnitten und 1998 auf dem Doppel-Live Album 'Detours' veröffentlicht. In diesem Jahr erscheint auch Michael Sadlers Solo-Album 'Back Where You Belong', was ausschließlich über das Internet zu beziehen ist und er singt bei dem 'Festival der Lilie' des SV Darmstadt 98.

Nach 'Steel Umbrellas' und 'Pleasure & The Pain' zittern die Fans, wie das nächste Album wohl ausfallen wird, aber in den nächsten Jahren erscheinen zwei Alben im Original SAGA Sound: 1999 'Full Circle' und 'House Of Cards' 2001.

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg