Kurz vor Erscheinen des dritten Albums 'Silent Knight' gehen SAGA erstmals auf Europatour. Eigentlich als Vorgruppe von 'STYX' gebucht, sehen sich SAGA auf der Bühne einem begeisterten Publikum gegenüber, das allabendlich Zugaben fordert und die Band wie den Headliner feiert. Dieser erfolgreichen Tour folgt im Januar 1981 eine Show in Puerto Rico. Diese Show wird SAGA als einer der denkwürdigsten Abende im Gedächtnis bleiben: 15.000 begeisterte Zuschauer feiern die Band der Beginn ihrer Karriere in Puerto Rico. Es folgen weitere Europatermine, doch in Kanada schwindet das Interesse an SAGA.

Die Band entscheidet sich, das nächste Album in England mit Rupert Hine als Produzenten aufzunehmen. Man mietet die Lavender Lodge in Maidenhead, das Management (Clive Corcoran und Carl Leighton-Pope) eröffnet ein Londoner Büro und die Aufnahmen zu 'Worlds Apart' beginnen in den Farmyard Studios in Buckinghamshire. Ebenfalls wird ein neues Plattenlabel ins Leben gerufen: Bonair Records, während sich Maze Records sich weiterhin um die Veröffentlichungen in Kanada kümmert.

Die Zusammenarbeit mit Rupert Hine bringt eine deutliche Veränderung im SAGA Sound. Die Songs werden kompakter und knackiger. Das vielleicht deutlichste Element des neuen, frischen SAGA Sounds ist das elektronisches Schlagzeug, das Steve Negus zusammen mit Simmons entwickelte, genannt 'Simmons Electronic Drums'. Nachdem er bereits 1977 als erster Schlagzeuger die Moog Drums einsetzt, ist Negus wieder einmal richtungsweisend in Sachen Sound.

Nach Veröffentlichung des vierten Studioalbums 'Worlds Apart' scheinen sich die Dinge für SAGA zu verselbständigen. Eine Einladung nach Deutschland zur Aufzeichnung von 'Rockpop In Concert' in der Dortmunder Westfalenhalle im Dezember 1981 vor 15.000 Zuschauern, macht SAGA einem noch breiteren Publikum bekannt. Die Sendung wird von etwa 27 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, die die Weltpremiere des Schlagzeugduells 'A Brief Case' zwischen Steve Negus und Michael Sadler mitverfolgen können. Sadler spielt dabei auf einem elektronischen Schlagzeug, das in einen Aktenkoffer eingebaut ist.

1982 gewinnt SAGA verschiedene Awards und erhält Goldene Schallplatten in Kanada und Deutschland. Nach Erscheinen des Albums in Nordamerika folgt eine ausgedehnte US-Tour als Vorband für Pat Benatar, Billy Squier und Jethro Tull..1983 folgt die Goldene Schallplatte für 'Worlds Apart' in USA. 'Worlds Apart' bleibt bis heute das kommerziell erfolgreichste Album der Band.

SAGAs erstes Live Album 'In Transit' wird im Februar 1982 in München und Kopenhagen aufgenommen. Die mobile digitale 32-Spur Aufnahme wird vom deutschen Sound-Guru Dieter Dierks (Dierks Studios) gemacht. Das Album gilt nachweislich als das erste vollkommen digitale Rock Live Album auf CD. Es erscheint im August 1982 bei Polydor (Cat. No.: 800100-2 - UPC No.: 3259180010027).

Am 14. Februar 1982 ist SAGA die erste kanadische Band, die hinter dem Eisernen Vorhang auftritt. Sie spielen in Budapest vor 10.000 Fans in der neuen Sportarena ' Sportcsarnok'. Steve Negus fliegt nach England und arbeite mit Rupert Hine an zwei Alben: Chris de Burghs 'The Getwaway' und Rupert Hines 'Waving Not Drowning'.

Rupert Hine produziert ein weiteres Album mit SAGA in den Farmyard Studios: 'Heads Or Tales' erscheint 1983. Die Band entscheidet sich für den Tourauftakt der 'Heads Or Tales' Tour in Suhl, in der ehemaligen DDR. Das Fernsehen der DDR sendet das komplette Konzert und Interviews im Rahmen des Jugendfernsehens. Im November 1983 spielt SAGA 17 Shows als Vorband für Eddie Money in USA, es ist ihre letzte große Tour in Nordamerika.

Anfang 1984, nach ausgedehnten Touren, siedelt die Band auf die Bahamas über. Dort arbeiten sie in den 'Compass Point Studios' am nächsten Album 'Behaviour', welches ab November in den 'Powerplay Studios' in der Nähe von Zürich aufgenommen wird. SAGA wechselt zu BMG Ariola (in Europa) und Portrait (UK und USA), 'Behaviour' erscheint im Juli 1985. Es ist ein radikaler Wechsel im Sound und Stil zu sehen. SAGA driftet in Richtung AOR und es ist das kommerziellste Album und deutlich am amerikanischen Markt orientiert; mit ihm geht eine Ära in der Geschichte SAGAs zu Ende.

Im Sommer 1985 spielen SAGA vor 90.000 Fans bei Rock am Ring. Im November 1985 reist die Band zu Fernsehaufnahmen für ' Peter's Pop Show Extra' in der Westfalenhalle nach Dortmund.

Das Jahr 1986 beginnt mit einer ausgedehnten Europatournee von Januar bis April. Die letzte Show am 2. April 1986 in Stockholm ist die Abschiedsshow für Steve Negus und Jim Gilmour. Im September gibt die Band den Ausstieg der beiden Musiker bekannt.

Während sich Steve Negus und Jim Gilmour auf ein neues Projekt, das 'Gilmour Negus Project' (GNP) konzentrieren, das Album erscheint im September 1989, arbeiten die verbliebenen drei Bandmitglieder an ihrem ersten Album als Trio. Unter Mitwirkung von Curt Cress (Falco, Passport) am Schlagzeug wird 'Wildest Dreams' in Los Angeles aufgenommen und wieder von Keith Olsen produziert. Das Album erscheint im September 1987. Obwohl die Single 'Only Time Will Tell' einen Achtungserfolg in Kanada erzielt, vor allem durch die Rotation bei MTV, bleibt der Erfolg der Scheibe aus. SAGA geht 1988 erstmals mit Gastmusikern auf Tour: Trevor Morell (Wham) am Schlagzeug und Tim Moore (Bros) am Keyboard.

In dieser Zeit wächst die Freundschaft zwischen Keith Olsen und Jim Crichton. Crichton arbeitet an interessanten Projekten, wie z.B. Ozzy Osbournes 1989 erscheinendes 'No Rest For The Wicket' (mit Michael Sadler Backgroundvocals) und er gründet neben Olsens 'Goodnight LA Studio' sein eigenes 'Sound Image Studio' in Van Nuys. Dort arbeitet er mit Künstlern wie Jessica Simpson, Rickie Lee Jones, South Park, Macy Gray, The Scorpions, Bruce Dickenson, Yes, Rick Springfield, Whitesnake und Survivor. In Jim Crichtons Studio werden nun fast alle folgenden SAGA Alben aufgenommen.

'The Beginner's Guide To Throwing Shapes' folgt 1989 als nächstes SAGA Studioalbum, erneut mit Curt Cress am Schlagzeug. Kurz nach der Veröffentlichung engagiert die Band den Schlagzeuger Graham Lear (Santana) und den Keyboarder Richard Baker (Gino Vanelli, Santana) als Gastmusiker für die anstehende Europatournee 1990.

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