Artist SAGA
Title Heads Or Tales Live
Homepage SAGA
Label EDEL
Leserbewertung 9.00 von 10 Punkten (3 Bewertungen)
Es passiert im Schlager, im Sport und anderswo. Der gute Howie hat's gemacht, der Schumi, MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN und TINA TURNER. Sich erst mit großem Tam-Tam verabschieden und es sich dann nach einiger Zeit doch wieder anders überlegen. Und nun gesellt sich Michael Sadler, Gründungsmitglied und bis 2007 Sänger der Prog-Dinos SAGA dazu.

Überbrückt haben die restlichen Bandkollegen die letzten Jahre mit Rob Moratti (vorher bei den Kanadiern FINAL FRONTIER), der sich bei einem Online-Talentwettbewerb seinerzeit als Sänger empfohlen hatte. Gemeinsam nahmen sie 2009 das 20. Studioalbum „The Human Condition" auf, das jedoch nicht Stammgast in meinem Player wurde. 2010 stand die Tour dann unter dem Motto „Heads or tales" in Erinnerung an SAGAs 5. Studioalbum gleichen Titels, aus dem 1983 die Hits „The Flyer" und „Scratching the Surface" hervorgingen. Nun erscheint die Live-Version dieses Albums eingespielt mit Rob Moratti, also quasi ein Abschiedsgeschenk von oder für den Interims-Mann am Mikro. Gleiches hatten SAGA ja auch schon mit dem Vorgängeralbum „Worlds Apart" praktiziert und dort wie hier werde ich mit dem Ergebnis nicht so recht warm. Dabei präsentiert sich die Band wie eh und je technisch ohne Fehl und Tadel, auch wenn mir das gelegentliche Facelifting zur Originalaufnahme ein bisschen zu verwaschen und weniger kraftvoll ausfällt. Auch Rob Moratti macht prinzipiell seine Sache gut und wird hoffentlich wieder woanders unterkommen. Doch wenn man den direkten Vergleich hat, dann klingt diese Aufnahme wie SAGA-Karaoke. Wo Michael Sadler selbst in größter Verzweiflung noch irgendwie tapfer rüberkommt, driftet Rob durch mehr Vibrato in der Stimme schnell mal ins Weinerliche ab.

Herr Moratti darf sich die Scheibe also gerne als Erinnerungsstück über den Kamin hängen, derweil ich mich über die Rückkehr des Herrn Sadler freue.

[cs] (08-06-2011)


Quelle: http://www.terrorverlag.de/rezensionen/saga/heads-or-tales-live/

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg