Grundbewertung des Werkes:
einfach Genial!!

Kaufwertung für Euch:
Eine Kaufaufforderung :)!!

Die kanadische ProgRock- Band SAGA feierte im Jahr 2007 ihr 30 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass waren sie denn auch mit einer großen Europa- Tournee unterwegs. Das Münchener Abschlusskonzert wurde auf DVD gebrannt und setzt mit „Contact" zwei Fixpunkte im Saga- Universum: zum einen bietet es musikalisch und videotechnisch einen echten Hochgenuss vor einem absolutem Fanpublikum, zum anderen leider aber auch, nach 30 Jahren, den Ausstieg des Frontmanns und Mitbegründers Michael Sadler. Er will sein junges Familienglück um seinen neugeborenen Sohn erleben und so „beruflich" kürzer treten. Demonstrativ wird dazu auch der Bauch seiner schwangeren Frau geküsst – na ja?! Er verliert auch zwischendurch mal die Fassung, als seine Bandmitglieder im die Krone aufsetzen und zum König der Band erheben – wieder na ja - auch hier haben wir schon andere mit Krone gesehen!

Im Ganzen haben wir hier eine von Bild- und Tonführung saubere 5.1 DVD ohne große Schwächen, dafür aber mit einem hohen Unterhaltungswert für Fans und solche, die gerne gute Musikvideos schauen! Noch einmal werden die Höhepunkte aus 30 Jahren ihrer Karriere, wie „Wind Him Up" oder „The Flyer" zelebriert, aber auch neuere Stücke, wie „10.000 Days" begeistern ein ausverkauftes Haus.
Okay, eine Ausnahme: „Can't You See Me Now" ist gesanglich schwach, dafür kommt die Band aber instrumental schön heavy rüber – hier stört Michael schon fast ein wenig. Aber das soll es an Kritik schon gewesen sein.
Denn die Band ist insgesamt, wie auch solotechnisch – z.B. Chris Sutherland als Neuzugang am Schlagzeug, die Crichton-Brüder an den Saiteninstrumenten oder Jim Gilmour mit traumhaften Keyboard- und Pianomelodien – absolut auf der Höhe und verspricht so auch für die Folgetour ohne Michael Sadler ab April 2009 nicht nur für eingefleischte SAGA- Fans interessant zu bleiben.

Die zweite DVD wurde im „Mannheimer Underground" aufgenommen – wo immer das auch ist!? Sie enthält sechs weitere Songs und eine ausführliche Doku mit Bildern zu Band und Michael Sadler. Sie rundet insgesamt den Eindruck ab, den die DVD als Botschaft mitträgt, die Retrospektive und einen würdigen Abschied für den Frontmann.

Fazit: DVD mit hohem Unterhaltungswert. Für Fans ein Muss; aber auch für Nichtfans Sound- und Bildtechnisch interessant.

(Dieses Review wurde von Matthias B. verfasst!)


Quelle: http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=18062

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg