All Areas

So ein "rundes" Bandjubiläum ist ja immer etwas Besonderes und außerdem ein willkommener Anlaß, den Fans und Freunden wieder einmal ein paar Extra-Goodies durch zu reichen. Und das gilt besonders, wenn die treuesten Wegbegleiter einer Formation in "Good Ol' Germany" hocken und ihre Idole -anders als auf dem Rest der Welt- nie ganz aus den Augen verloren haben.

Im Falle der Kanadier von Saga wurde bereits im Jahre 2002 das fünfundzwanzigste Bandjubiläum gefeiert, und aus eben diesem Grunde hat man das Gastspiel der Rock-Dinos auf dem Bonner Museumsplatz videografisch dokumentiert und bietet das Ergebnis nun als Kauf-DVD im Fachhandel an. Der Grund für die fast zweijährige Verspätung dieser Veröffentlichgung mag unter anderem im schleppenden Absatz der History-DVD "Silhouette" liegen, die bei den Konsumenten mit mageren "Histörchen" und zweifelhafter Bild- und Ton-Qualität für einigen Verdruss sorgte.

Die Tracklist von "All Areas" umfasst im Großen und Ganzen die komplette Hit-Versammlung des bisherigen Schaffenszyklus der Nordamerikaner.

In Sachen Bild und Ton haben die Verantwortlichen die "klassische Variante" bevorzugt. Das Videobild wechselt mit "weichem Schnitt" vornehmlich zwischen Halbtotaler-, Totaler- und Naheinstellung der performenden Bandmitglieder. Auch das Bühnenbild und die Lightshow sind betont schlicht gehalten-hinzu kommt, dass ein Teil des Auftritts bei Tageslicht gefilmt wurde und schon deshalb keine Respekt einflößende Szenerie entsteht.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht natürlich Saga-Frontmann Michael Sadler, der sich trotz einiger Jährchen auf dem Buckel in einer tadellosen Verfassung präsentiert. So kann er es sich mühelos leisten, seinen Auftritt in einer eleganten Baumwoll-Stoffhose und schwarzem Body-Shirt zu absolvieren, ohne jemals in den Verdacht peinlicher Eitelkeiten zu geraten. Seine Bandmates machen indes ihre leichten Figurprobleme mit einer blitzsauberen Darbietung an ihren Instrumenten wett. Die Crichton-Brüder oder auch Steve Negus und Jim Gilmour an den Rhythmusgerätschaften, dürfen auch nach mehr als 25 "Dienstjahren" noch mit Fug und Recht zur Crème de la Crème ihres Berufsstandes gezählt werden, dies steht außer Frage!

Was die audiophilen Eindrücke angeht, kann dieser DVD (im Gegensatz zur "Silhouette"-DVD) ebenfalls ein einwandfreies Zeugnis ausgestellt werden. Der Live-Sound kommt wahlweise in PGM Stereo, 2.0 Dolby oder 5.1 Dolby satt und kraftvoll aus jeder handelsüblichen Heim-Surround-Anlage und gibt zu keinerlei Klagen Anlass. Die Spieldauer des Live-Mittschnittes ist mit rund 84 Minuten noch ausreichend geraten und, wie das Gesamtpackage, auf das Wesentliche beschränkt.

Fazit: "All Areas" ist ein qualitativ hochwertiges Angebot, welchem nicht nur ausgemachte Saga-Fans ihre Aufmerksamkeit schenken sollten! (-tz)



Quelle: http://www.virtualrock.de

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg