Rock am Ring 1992 - Konzertschreiben

SAGA

Sechs Jahre nach der Trennung von Drummer Steve Negus und Keyboarder Jim Gilmour hat sich eine der in Deutschland erfolgreichsten Rockbands in ihrer Originalbesetzung wieder zusammengefunden.

Angefangen hatte es damit, dass die drei Stammmitglieder Michael Sadler, lan und Jim Crichton vor einiger Zeit in Los Angeles zusammensaßen und auf die vielen gemeinsamen Jahre zurückblickten. Sie redeten über dies und das, bis irgend jemand sagte: "Wie wäre es, wenn wir die Originalbesetzung von SAGA wieder zusammenbringen?" Hinzu kam, dass Jim Gilmour sie nur wenige Zeit vorher bei einem Konzert in München besucht hatte und bei dem ersten Wiedersehen seit Jahren durchblicken ließ, dass er gerne wieder mit SAGA zusammenspielen würde Auch für den Drummer Steve Negus war es dann keine Frage mehr, wieder mit einzusteigen und die Reunion zu besiegeln.

Die Sage von SAGA begann allerdings schon gegen Ende der 70er Jahre, als die junge kanadische Band ihre aus dem eigenen Sparschwein finanzierte LP nach Europa weiterverdealen konnte und gerade in Deutschland damit viele offene Ohren fand. Direkt nach VÖ des zweiten Albums "lmages At Twilight" ging es Richtung Abendland. Die frohe Kunde machte ihren Laut, und so wunderte man sich nicht, als SAGA im Frühjahr 1980 mit ihrem dritten (und vielleicht besten) Album "Silent Knight" erneut auf der Matte stand und eine erste Headliner-Tour absolvierte. Aber auch auf dem amerikanischen Kontinent stellte sich bald der Erfolg ein, denn ihr viertes Werk "Worlds Apart", bedeutete den endgültigen kommerziellen Durchbruch. Die Band war zu einem Mega-Act gewachsen, und sie hatte bei ihren saga-haften Konzerten immer wieder Momente der Erholung, wenn ihre treuen Fans Stücke wie "You're Not Alone" oder "Don't Be Late" fast ganz alleine sangen.

Doch jede noch so aktive Batterie muss sich mal wieder aufladen und so gönnte sich SAGA nach ihrem sechsten Album "Behaviour" eine einjährige Verschnaufpause, in der langfristige Pläne geschmiedet wurden. In diese paßten auf einmal zwei Mitglieder nicht mehr rein, die - bedingt durch musikalische Ressentiments - freiwillig die Segel strichen.

Aus dem Quintett wurde ein Trio, welches auch nach dem Split weiterhin recht erfolgreich war Man behalf sich mit namhaften Gastmusikern, wie beispielsweise Curt Cress, einem der besten Studio-Drummer.

Derzeit arbeiten die Musiker jedoch auf Hochtouren an ihrem Comeback beziehungsweise an der Fortsetzung ihres sensationellen Triumphzuges. Bereits im Herbst 91 erfreute uns die Band mit einem "Best Of..."Album, welches lange Zeit hoch in den deutschen Charts stand.

Bei den Live-Happenings wird in alter SAGA-Tradition auch optisch einiges geboten sein. Allerdings wird es bei SAGA nie so sein, dass die Lichter wichtiger als die Musiker werden - zumal bei der "Works Tour 92" alle Originalmitglieder auf der Bühne stehen und ein Konzert der Spitzenklasse garantieren.



Artikel: Gerald Gierth

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg