Morbach Baldenauhalle: Intrinet.de

Bärenstarke Altrocker mit viel Gefühl

 

Rockformation "Saga" beschließt ihre Europa-Tournee in Morbach

Von unserer Mitarbeiterin URSULA SCHMIEDER

Aktuell wie eh und je: die Musikgruppe Saga, im Bild der Gitarrist Jim Sadler.

01morbach

Foto: Klaus Kimmling

MORBACH. Die kanadische Kultband Saga gab in der Morbacher Baldenauhalle das Abschlusskonzert ihrer Europa-Tournee. Um die legendäre Rockformation live zu erleben, hatten die Fans teilweise weite Anreisen auf sich genommen.

Ihre größte Zeit hatte die Band unbestritten in den 70er und 80er Jahren - aber mit ihrem neuesten Album stellen die einst als Erben von Emerson, Lake & Palmer gefeierten Musiker unter Beweis, dass mit ihnen auch zukünftig zu rechnen ist. Mag auch der eine oder andere der fünf Kanadier inzwischen leicht in die Jahre gekommen sein, ihre Musik ist so aktuell wie eh und je.

Fans gebärden sich entfesselt

Daher standen beim Konzert in der Baldenauhalle auch hauptsächlich die Songs vom neuen Saga-Album "House of Cards" auf dem Programm. Sänger Michael Sadler hielt während des ganzen Konzerts den Kontakt zum Publikum. Mit "On the Loose" feuerten die fünf Elite-Musiker die Zuhörer zu ersten Begeisterungsstürmen heraus. Kaum ein Lied, bei dem die Fans nicht wie entfesselt hochsprangen und mitklatschten. So richtig los ging's aber erst bei den Saga-Klassikern, die sich die Band überwiegend für den Abschluss des Abends aufgespart hatte.

So wie Christian Mutsch, aus Morbach stammender Trierer, hatte sich die versammelte Fan-Gemeinde den ganzen Abend auf die absoluten Megahits wie "Wind him up", "Humble Stance" und "Don't be Late" gefreut. Die Stücke des neuen Albums waren den meisten noch nicht so geläufig. "Heute Abend werde ich mir die neue CD noch zulegen", meinte Jürgen Zaretzky aus Hahnenbach bei Kirn. Seit 20 Jahren sind er und seine Freunde eingeschworene Saga-Fans.

Seit Mitte März war die Rockformation in Skandinavien, Benelux, der Schweiz, Österreich und Deutschland unterwegs; in Morbach ließen die Musiker ihre Europa-Tour 2001 ausklingen. Aus Ludwigshafen und Heilbronn waren die Fans hierfür in den Hunsrück gekommen.

Das Publikum bewies die nötige Ausdauer und rang den Musikern zwei Zugaben ab, dazu Schlagzeug-Solo der Spitzenklasse. Die Halle dröhnte, und auch die Fans gaben ihr Bestes. Für die Superstimmung bei ihrem Abschluss-Konzert in Europa bedankte sich die Band mit Applaus bei ihrem Publikum. Alle waren sich einig: "Das Konzert war super."

Viel Lob gab's auch für die Vorgruppe "Tunes of Taken", die für eine optimale Einstimmung auf die nachfolgende Formation sorgte. "Das erste Lied der Tunes war hypergeil", so die Meinung eines bekennenden Saga-Fans. Der Veranstalter zeigte sich zufrieden: Zwar war die Baldenauhalle nicht ausverkauft, aber "das konnten wir auch nicht erwarten", kommentierte Robert Mayer.

Das Unternehmen konnte sich in den letzten Jahren mit ähnlichen Musik-Events in der Branche einen Namen machen. Nur so ist es zu erklären, dass eine Gruppe wie Saga nach Amsterdam, Hamburg, München und Berlin auch den Weg in die Morbacher Baldenauhalle findet.



Thanks to Ralf Widmann, Andy, Steffen Waida

 

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg